Reiseberichte_dariusz-sankowski-mj2NwYH3wBA-unsplash.jpg
Reiseberichte

Blog & Reiseberichte

Nilkreuzfahrt - TUI Blue Nile Imperator
Kreuzfahrten
Ägypten

Der majestätische Nil, die Lebensader Ägyptens, zieht seit Jahrtausenden Reisende aus aller Welt an. Ich hatte die Möglichkeit, eine unvergessliche Flusskreuzfahrt entlang dieses legendären Stroms zu erleben. Von den antiken Grabstätten bis zu den lebhaften Basaren bot diese Reise eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Kultur und Abenteuer.

geschrieben von: Oliver FialaMrz 2024
Glücksmomente am Polarkreis - MS Havila Capella
Kreuzfahrten
Norwegen

Im Februar 2023 hatte ich die grosse Freude, eine Gruppenreise  des Pforzheimer Reisebüros nach Norwegen zu begleiten. An Bord der „MS Havila Capella“, einem neuen, umwelfreundlichen Schiff, befuhren wir die Postschiffroute von Bergen nach Kirkenes und zurück.

Was wir erlebten war unbeschreiblich schön und beeindruckend.

geschrieben von: Beatrix MicolFebruar 2023
MS AMADEUS CARA - NEUES PREMIUM FLUSSSCHIFF
Kreuzfahrten

Bei der Taufe des neuen Premium Schiffes Amadeus Cara konnte ich mir in Köln einen ersten Eindruck machen.

Mit dem 17 Schiff der Flotte, der Amadeus Cara, ist Lüftner Cruises und Amadeus Flusskreuzfahrten wirklich ein großer Wurf gelungen. Das Schiff begeistert mit einer sehr hochwertigen Ausstattung. Die Kabinen auf dem Mozart- und Haydndeck verfügen über einen absenkbare Panorma-Fensterfont, welche über die gesamte Kabinenbreite geht.

geschrieben von: Heribert FreyJuli 2022
MS EUROPA: Dolce Vita und Kulturgenuss - Bella Italia und La Belle France
Kreuzfahrten
Frankreich, Italien

Bei starkem Wind hat unser Pilot beim zweiten Versuch zum Glück die Landebahn in Neapel erwischt. Es wäre wirklich schade gewesen, die nächsten 4 Tage auf dem „besten Schiff der Welt“ zu verpassen.

Seit ihrer Indienststellung erhält die EUROPA im renommierten Berlitz Cruise Guide die Höchstnote „5-Sterne-Plus“ und die Auszeichnung zum „besten Schiff der Welt“.

geschrieben von: Angela BattenfeldApril 2022
Die Expeditionsklasse von Hapag Lloyd Cruises - MS Hanseatic Spirit
Kreuzfahrten

Schon bevor  MS HANSEATIC Spirit am 24. August 2021 feierlich vor Helgoland getauft wird, durfte ich das neue Expedtionsschiff bei einer 2-tägigen Einführungsfahrt persönlich kennen lernen. 

Mit den Schiffen der neuen Expedtionsklasse setzt Hapag Lloyd Cruises neue Maßstäbe in diesem Bereich.
Mit einem Tiefgang von nur 5,6 Metern und der höchsten Eisklasse für Pasagierschiffe, eröffnet das Schiff seinen Kunden ganz neue Erlebniswelten,

geschrieben von: Heribert Frey
MS Europa 2 - Endlich wieder Leinen los für Hapag Lloyd!
Kreuzfahrten

Wie funktioniert Kreuzfahrt zur Corona-Zeit.

Heribert Frey, Geschäftsführer der Pforzheimer Reisebüro GmbH war bei der ersten Abfahrt der MS Europa 2 mit dabei, um die Präventions- und Hygienemaßnahmen an Bord in der praktischen Umsetzung kennen zu lernen.

Nach einer entbehrungsreichen Zeit für die Reederei und die Mitarbeiter war es am Donnerstag, den 30 Juli 2020 endlich wieder soweit.

geschrieben von: Heribert Frey
MS Europa 2 - mit Hapag Lloyd nach Südafrika und Namibia
Kreuzfahrten
Namibia, Südafrika

„Once in a lifetime“ …
So lautete der Titel meiner Reise auf der „Europa 2“ – und genau so war es dann auch…

Doch der Reihe nach: Nach einem Treffen am Flughafen in Frankfurt, brachte uns die SAA über Nacht in den Süden Afrikas. Kurzer Zwischenstopp in Johannesburg und schon ging es weiter nach Walfischbai in Namibia.

geschrieben von: Britta Blencke
Highlights am Polarkreis - Island-Spitzbergen-Norwegen mit AIDAluna
Kreuzfahrten
Island, Norwegen

Manche Kreuzfahrtenrouten muss man einfach erlebt haben. Zu diesen Routen gehört mit Sicherheit die Fahrt zu den Highlights am Polarkreis.
Im Juni 2016 konnte ich mir diesen Traum erfüllen und mit AIDAluna ab/bis Kiel die eindrucksvolle Landschaften auf den Orkney-Inslen, auf Island, Spitzbergen und Norwegens erleben.

Gemütlich mit der Bahn erreichte ich Kiel, wo AIDAluna auf mich wartete.

geschrieben von: Heribert Frey
Abenteuer Expedition mit der Hanseatic Nature
Kreuzfahrten
Madeira & Azoren

Hurrikan Lorenzo machte es spannend – so wusste ich noch kurz vor Abflug nicht, wann und wo meine Reise beginnen würde: Flug auf die Azoren? Oder zwei Tage früher nach Porto? Es blieb spannend, aber da ich das neue Schiff unbedingt kennenlernen wollte, war mir letztendlich quasi egal, wann und wohin mich die Reise genau führen sollte.

Die Spannung stieg und ich konnte es kaum erwarten - „Hanseatic Nature“ ich komme.

geschrieben von: Andrea Reinhard
Costa Rica - Naturparadies zwischen Karibik und Pazifik
Rund- und Erlebnisreisen
Costa Rica

Wie ein einziger wunderschöner Garten präsentierte sich uns Costa Rica, ein Naturparadies mit einer einzigartigen Vielfalt an Flora und Fauna.

Nach einer ersten Nacht in San José ging es über unzählige Serpentinen hoch zum höchsten Vulkan des Landes, dem Irazú. Spektakuläre Aussichten werden uns immer wieder geboten, da im Landesinneren so manche Bergkette überwunden werden muss, um ans nächste Ziel der Reise zu kommen.

geschrieben von: Angela Battenfeld
Karibik - Unterwegs unter weißen Segeln
Kreuzfahrten

Von der Dominikanischen Republik nach St. Maarten - Eine romantische Kreuzfahrt, sportlich-gepflegt und ohne Abendkleid.

Zu den Klängen von Conquest of Paradise von Vangelis werden die Segel der Star Flyer gesetzt. Alle Passagiere sind mit ihren Fotoapparaten an Deck und beobachten fasziniert den Kapitän und die Crew bei der Arbeit. Langsam nimmt der Großsegler Fahrt auf, legt sich in den Wind und teilt die Wellen des Karibischen Meeres. Dies ist der Moment, den keiner der 130 Passagiere an Bord verpassen will.

geschrieben von: Angela Battenfeld
Vietnam - ein Land der Vielfalt
Rund- und Erlebnisreisen
Vietnam

Ich konnte Vietnam bei meiner Erfahrungsreise als ein sehr vielfältiges Reiseland kennenlernen.
Wir entdeckten auf unserer Tour die vielen verschiedenen Seiten Vietnams. Vom Wasserpuppentheater in Hanoi, über das UNESCO Naturerbe der Halong-Bucht und der beispiellosen Weltkulturerbe-Sammlung in Hoi An. Wir absolvierten einen Kochkurs auf einer landestypischen Drachen-Dschunke und lernten den Reisanbau und das traditionelle Leben der Bauernvölker in der Bergprovinz Mai Chau kennen.

geschrieben von: Heidi Samsony