Malta
Malta

Malta

Die Hauptstadt

Valletta

Maltas Hauptstadt bezaubert mit einem ganz einzigartigem Charme. Durch die komplette Altstadt ziehen sich immer wieder Treppen, die tagsüber eher unscheinbar wirken - doch sobald die Dämmerung hereinbricht, steht alles voller Stühle, Lichterketten und Live-Musik, denn rechts und links wimmelt es nur vor Bars und Restaurants, die alle ihren eigenen Stil haben und auf eigene Art und Weise verzaubern. Am Tag gibt es viele kulturelle Sehenswürdigkeiten zu entdecken, und wem es zu warm wird der hängt seine Füße einfach für ein paar Minuten im Hafen ins Wasser.

Das müssen Sie in Valletta gesehen haben!

Barraka Gardens

Barraka Gardens

Die Gärten gehören zu den meistbesuchten Spots Vallettas: Sie sind unterteilt in die Lower und Upper Barraka Gardens: Die Lower Barrakka Gardens beherbergen einen fantastischen Springbrunnen und ganz viel Grün in Form von Pflanzen, Bäumen und Palmen. Von den Upper Barrakka Gardens hat man einen tollen Blick über das Wasser und zum Kreuzfahrt-Terminal. Von hier aus kann man auch jeden Tag der "Saluting Battery" zuschauen: Ein bis zwei Mal täglich wird eine Kanone mit Zunder befüllt und es ertönt ein lauter Knall - für alle Altersklassen eine tolle Attraktion.

Fort St Elmo

Fort St Elmo

Das Fort St Elmo ist eine riesige Burganlage mitten in der Stadt, in der unter Anderem das National War Museum ist. In spannenden Ausstellungen wird über die kriegerische Vergangenheit Maltas berichtet. Des weiteren können die beiden St.-Anne-gewidmeten Kapellen besichtigt werden. Die beeindruckende Architektur der Anlage runden das Erlebnis ab.

Valletta Waterfront

Valletta Waterfront

An der Valletta Waterfront werden Shops, Restaurants und Bars wunderbar kombiniert. Die berühmten bunten Haustüren runden das Bild ab. Hier kann man auch viele imposante Schiffe begutachten die immer wieder in den Hafen ein- und ausfahren. Sie haben die Wahl zwischen zahlreichen Restaurants, unter anderem auch Maltas Hard Rock Cafe ist hier positioniert. Man kann die Waterfront auch vom Wasser aus betrachten, indem man von der Altstadt aus mit der Fähre nach Sliema fährt und von dort aus mit einem der vielen Anbieter eine Hafenrundfahrt rund um Valletta bis zu den "Three Cities" bucht.

Hoteltipps auf Malta

Unsere Hoteltipps auf Malta

19 Rooms Valletta


Unser persönlicher Tipp in Valletta!
Dieses charmante Boutique Hotel in einem Palazzo aus dem 18. Jahrhundert ist ideal für Kulturinteressierte, da es in unmittelbarer Nähe zu vielen Sehenswürdigkeiten ist.

1 Nacht im Doppelzimmer inkl. Frühstück bei 2er Belegung p.P. ab


The Xara Palace


in Mdina
Das Hotel liegt innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern von Mdina. Zu den Sehenswürdigkeiten der unmittelbaren Umgebung zählen Monumente, Museen und römische Villen.

1 Nacht im Doppelzimmer inkl. Frühstück bei 2er Belegung p.P. ab


The Embassy Valletta Hotel


in Valletta
Dieses Hotel befindet sich mitten im Herzen von Vallett, nur ca. 800 m zum Felsstrand Marsamxett Rocky Beach (Badeschuhe empfehlenswert).

1 Nacht im Doppelzimmer inkl. Frühstück bei 2er Belegung p.P. ab


Entdeckungsrundreise mit DERTOUR ab/bis Sliema


Erkunden Sie alle wichtigen Highlights der Insel auf dieser Standort-Rundreise.
Reiseverlauf und Programm siehe Angebot.

7 Nächte im Doppelzimmer inkl. Frühstück bei 2er Belegung p. P. ab


Rabat

Mdina

Die kleine Stadt sieht aus wie aus einem Mittelalter-Film geschnitten, und dieses Gefühl verkörpert sie im positivem Sinne auch auf einem Rundgang. Die ehemalige Hauptstadt begeistert mit antikem Flair und sprüht vor Geschichte und Kultur. Doch genau so sehenswert ist die direkt angrenzende Stadt Rabat, die im Mittelalter noch zu Mdina dazu gehörte, heute aber als eigenständige Schwesterstadt existiert.

Das müssen Sie in Mdina & Rabat gesehen haben!

Stadttor & Gassen von Mdina

Stadttor & Gassen von Mdina

Das Stadttor ist spätestens als Film-Location für die Serie "Game Of Thrones" weltberühmt geworden. Generell wurde ganz Mdina als Drehort für Kings Landing benutzt, doch speziell das barocke Tor wurde als Eingang nach Königsmund benutzt. Unter dem Tor finden Sie meist viele Touristen die ein Foto ergattern möchten, doch das nicht ganz zu unrecht: der Eingang in mittelalterliche Stadt ist wirklich einmalig!

Fontanella Tea Garden

Fontanella Tea Garden

Das Restaurant / Café Fontanella Tea Garden gehört zu den bekanntesten und beliebtesten in Mdina, vorallem dank seinem einzigartigem Ausblick über das Meer von der Terasse aus. Aus diesem Grund steht man hier auch oft eine Weile lang für einen Tisch an. Kleiner Tipp: Wem es eher um das Essen eines leckeren Stück Kuchens oder eines herzhaften Snacks geht, kann auch in der unteren Etage ohne Ausblick essen und anschließend einige Meter weiterlaufen, und den selben Ausblick von nebenan genießen!

Katakomben überall

Katakomben überall

In Rabat findet man sowohl die St. Paul´s und die St. Agatha´s Katakomben. Beide haben in der Vergangenheit eine Vielzahl an Toten beinhaltet. Die St. Paul´s Katakomben sind nach Ticketkauf frei zugänglich und man kann sich alle Zugänge anschauen und betreten; während man die St. Agatha´s nur im Rahmen einer Führung erkunden darf.

Marsaxlokk

Hafen von Marsaxlokk

Der Hafen von Marsaxlokk ist wirklich einen Ausflug wert: Mit dem Bus gut zu erreichen ist das Dorf Marsaxlokk, dann muss man nur noch einen kurzen Fußmarsch ans Wasser unternehmen, und schon sieht man Unmengen an kleinen Fischerbooten in allen Farben des Regenbogens. Entlang des Ufers findet man viele kleine Bistros, wo man sich hinsetzen, eine kurze Pause einlegen, und die Boote und die Fischer beobachten kann. Mit etwas Glück findet man auch einen Markt und kann frische Lebensmittel wie beispielsweise Kaktusfeigen, die typisch für Malta sind, ergattern.

St. Peter´s Pool

St. Peter´s Pool

Nicht weit vom Fischerort Marsaxlokk entfernt befindet sich der St. Peter´s Pool: eine natürliche Bucht in Hufeisenform. Zwar nicht mit Kleinkindern zum Baden geeignet, dafür aber eine Bucht der ganz besonderen Art: Denn von den großen Felsplatten kann man direkt ins darunter gelegene klare Wasser abtauchen.

Geheimtipp Gozo

Ausflug zur Nachbarinsel Gozo

Nach Gozo gelangt man von Malta aus ganz eifnach mit einer der vielen Fähren. Nach einer nur sehr kurzen Überfahrt über wirklich atemberaubend blaues Wasser, erreicht man schon die kleine Insel. Gozo ist infrastrukturell nicht so gut mit Bussen erschlossen wie Malta, doch die bekannten roten Sightseeing-Busse klappern die sehenswertesten Stopps alle ab. Es gibt viel zu entdecken - nehmen Sie sich einen Tag Zeit, sich mit dieser kleinen Insel voller Kultur, alten Gebäuden, und Sandstrand vertraut zu machen.

 

Unsere Highlights auf Gozo

Ta Pinu

Ta Pinu

Die Basilika Ta Pinu liegt ziemlich abgelegen auf einem Hügel auf Gozo. Sie bietet einen tollen Blick aufs Meer und ins Landesinnere. Zu ihr gehören ein über 60 Meter hoher Glockenturm und Mosaike sowie Fenster in über 70 Farben im Inneren der Kirche.

Tal Mixta Höhle

Tal Mixta Höhle

Von der berühmten Höhle aus haben Sie einen atemberaubenden Blick auf die darunterliegende Ramla Bay mit ihrem roten Sandstrand. Die letzten Meter bis zur Höhle müssen zu Fuß zurückgelegt werden da sie für ein Auto zu holprig wären, doch es lohnt sich definitiv. Vorallem früh morgens ist es hier noch nicht so überlaufen. Alternativ gibt es auch in Xlendi Höhlen: Während der Ort Xlendi selbst nicht sehr sehenswert ist, ist es die Natur drum herum aber um so mehr: Aufgrund der Steinküste ist das Wasser bis in die Tiefe klar und man kann viele der kleinen Höhlen vom Land aus begehen.

Cittadella

Cittadella

Die Zitadelle der Stadt Victoria liegt nördlich der Altstadt auf einem großen Felsen und ist schon von weitem zu sehen. Oben angekommen gibt es dort mittlerweile ein multimedial gestaltetes Besucherzentrum, das die Touristen mit auf eine Reise in die Vergangenheit nimmt und Geschichte zum Anfassen bietet. So bekommt man in kurzer Zeit einen guten Überblick, bevor man anschließend noch auf eigene Faust die Anlage erkunden und viele verschiedene Ecken erkunden kann.

On Tour

Reiseberichte unserer Mitarbeiter:innen

Malta und Gozo - Erlebnisse in Valletta, Mdina & Co.
Rund- und Erlebnisreisen
Malta & Gozo

Traumhafte Buchten, eine vielfältige Geschichte, umschlossen vom türkisfarbenen Meer – Malta ist es echtes Juwel im Mittelmeer. Auf Malta verschmelzen die alten Kulturen der Megalithkultur, der Römer, der Byzantiner und der Araber miteinander.

Dies spürt man wenn man durch die mittelalterlichen Gassen von Mdina geht besonders gut.

geschrieben von: Nico Weiner