Orte und Städtereisen

„Grüezi Schweiz“ – Willkommen in Grindelwald

Grindelwald liegt in einer malerischen, nahezu perfekten Lage für Ausflüge in die idyllische Bergwelt. Ob Mönch, Eiger oder die 4.158 Meter hohe Jungfrau.
Mit der Zahnradbahn geht es immer weiter nach oben Richtung Jungfraujoch, dem höchst gelegenen Bahnhof Europas. Oberhalb der Baumgrenze, weißer Schnee und die Luft wird dünner. Auf 3160 Meter kommt es zum Halt. Die letzte Station vor dem Gipfel nennt sich „Eismeer“, diesen Namen hat sie sich mehr als verdient. Hier gibt es ein Panoramafenster von dem man einen spektakulären Blick auf die Gletscherlandschaft hat. Nur ein kleiner Vorgeschmack, von dem was noch kommen wird. Nun geht es zurück in den nostalgischen Zug, der weiter hochfährt. Oben angekommen, geht es noch immer weiter, mit einem Fahrstuhl, der durch den Berg bis zur Spitze eine Höhe von 4 158 Meter erreicht. Bei dieser Fahrt sieht man durch die Glastüren die Felswände an sich vorbeiziehen.
Am Gipfel angekommen wird man förmlich überwältigt. Dort wartet eine einzigartige Aussicht auf den benachbarten Mönch, das ferne Interlaken bis hin zum 22 kilometerlangen Aletschgletscher, der seit 2001 zum Weltnaturerbe der UNESCO zählt. Es gibt einen Stempelautomat, bei dem man sich stolz eine Art Jungfrau-Reisepass abstempeln lassen kann. Wer behaupten möchte in über 3000 Meter Höhe die günstigste Lindt-Schokolade in der Schweiz gegessen zuhaben, ist im Lindt-Store genau richtig. Nach einem Besuch im „Crystal“, dem Schweizer Restaurant, geht es dann mit tollen Erinnerungen wieder ins Tal. Während der Abwärtsfahrt hat man nochmal die Möglichkeit die einzigartige Landschaft zu genießen.
Die Reise hat mich begeistert, die Bergwelt hat etwas Inspirierendes und Einzigartiges. Ich war definitiv nicht das letzte Mal in der Schweiz und freue mich auf Ihren Besuch.


geschrieben von:

Nico Weiner

Tel: 07231 302-127
Fax: 07231 302113
Nico.Weiner@LCC-Pforzheim.de