Kreuzfahrten

Nilkreuzfahrt - TUI Blue Nile Imperator

Der majestätische Nil, die Lebensader Ägyptens, zieht seit Jahrtausenden Reisende aus aller Welt an. Ich hatte die Möglichkeit, eine unvergessliche Flusskreuzfahrt entlang dieses legendären Stroms zu erleben. Von den antiken Grabstätten bis zu den lebhaften Basaren bot diese Reise eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Kultur und Abenteuer.

Unsere Reise begann mit dem Flug von Düsseldorf nach Luxor, einer Stadt voller monumentaler Tempel und Grabstätten aus der Zeit der großen Pharaonen. Nach der Ankunft fuhren wir direkt zu unserem schwimmenden Zuhause auf Zeit, der TUI Blue Nile Imperator. Am zweiten Tag besuchten wir den beeindruckenden Karnak-Tempel, ein gigantischer Komplex mit Säulen, Innenhöfen und antiken Schreinen, welcher der Gottheit Amun gewidmet ist. Der nahegelegene Luxor-Tempel beeindruckte ebenfalls mit seiner atemberaubenden Architektur und den gut erhaltenen Reliefs und den Hieroglypheninschriften.

 

Von Luxor aus setzten wir unsere Reise flussabwärts fort und jeder Tag brachte neue aufregende Abenteuer. Wir besuchten die Tempel von Edfu und Kom Ombo, die beide gut erhalten und von großer historischer Bedeutung für das Land Ägypten sind – in der Vergangenheit und für die Gegenwart. Die Tempel waren eine Hommage an die alten Gottheiten der Ägypter und ein Beweis für die außergewöhnlichen architektonischen Leistungen der antiken Baumeister.

 

Eine der unvergesslichsten Stationen unserer Reise war der Besuch des Tals der Könige bei Luxor. Hier wurden die mächtigen Pharaonen des alten Ägypten beigesetzt, und die berühmten Gräber, darunter das von Tutanchamun, faszinierten uns mit ihren kunstvollen Wandmalereien und ihrer sagenumwobenen Geheimniskrämerei bis in die Gegenwart.

 

Entlang des Stroms erlebten wir auch die alltäglichen Lebensweisen jener welche im direkten Umland am Nilufer leben. Wir sahen Bauern bei der Arbeit auf ihren Feldern. Kinder, welche am Fluss spielten und traditionelle Feluke, kleine einmastige Holzboote, welche elegant auf dem Wasser dahinsegelten. Durch diese alltäglichen Einblicke in das Leben am Nil, fernab der touristischen Hochburgen ermöglichte es uns auch das Ägypten kennenzulernen, welches einem sonst verborgen bleibt.

 

Unsere Reise endete schließlich wieder in Luxor.

 

Insgesamt war unsere Nilkreuzfahrt eine Reise durch die Geschichte und die Kultur eines der faszinierendsten Länder der Welt. Die Schönheit des Nils, kombiniert mit den antiken Schätzen entlang seiner Ufer, machte diese Reise zu einem unvergesslichen Abenteuer, welches ich immer in Erinnerung behalten werde.

Falls ich Ihr Interesse wecken konnte, freue ich mich auf Ihren Besuch hier bei uns im Pforzheimer Reisebüro. Denn nur durch die eigenen Erfahrungen wächst man.


geschrieben von:

Oliver Fiala

Tel: 07231 302 121
oliver.fiala@LCC-Pforzheim.de